Dienstag, 8. Februar 2011

Übung 6: Planerstellen mit AutoCAD

Bei der Übung 6 handelt es sich um das Digitalisieren eines von handgezeichneten Plans. Dies soll mit Hilfe des Programms AutoCAD gemacht werden. Abzugeben war ein Plan im DIN A2 Format und einen Blogeintrag, der die Arbeit mit dem Programm beschreiben soll. Diese Aufgabe war als Einzelarbeit zu erledigen.

Zunächst die handgezeichnete Plangrundlage:

Plangrundlage


Als ersten Weg, den Plan zu digitalisieren fuhr ich die Häuser und die Straße mit der Polylinie nach. Um die Häuser einzufärben, benutzte ich das Tool "Hatch". Um den Dächern eine Schraffur zu geben, verwendete ich den Befehl "Pattern" und suchte mir die jeweilige Farbe und Struktur raus. Dann markierte ich die Flächen und färbte sie. Um die Bäume darzustellen verwendete ich den "Circle" und machte somit einen Kreis den ich wieder einfärbte. Diesma allerdings "solide".

  
 



 Diesen Vorgang wiederholte ich so oft, bis alle Häuser gefärbt und nachgezeichnet wurden. Dann widmete ich den Grünflächen. Um diese einfärben zu können, fuhr ich die Grundstücksflächen mit der Polylinie nach und markierte diese entstandene Fläche. Nun wiederholte ich den Vorgang, den ich zuvor bei den Dächern gemacht hatte. Somit färbte ich die Grünfläche. Den restlichen Häuserbestand, der in der handgezeichneten Grundlage nur grob dargestellt wurde färbte ich grau ein.




 Zu letzt färbte ich die restlichen weißen Flächen noch in der entsprechenden Farbe und erstellte die Bemaßung mit Hilfe des Tools "Linear". Ich setzte an dem Anfangspunkt an und zog die Linie bis an den Endpunkt um die korrekte Bemaßung zu erhalten. Allerdings ist diese bei mir Spiegelverkehr, was ich nicht ändern konnte bzw nicht hinbekommen habe. Hab versucht die Achsen neu auszurichten, was aber nicht funktionierte. Als letzten Schritt löschte ich die hinterlegte Plangrundlage.


Um das Planlayout zu erstellen wechselte ich in das "Layout 1" und erstellte mir somit meinen Plan.

fertiger Plan



 Hier noch mal den Plan im PDF-Format:
Din-A2 Plan der Übung 6

Montag, 17. Januar 2011

Übung 5: SketchUp 3D-Modell

Bei der Übung 5 handelt es sich um das Erstellen eines 3d-Modells mit dem Programm Google SketchUp. Dargestellt wird das 50er Jahre Gebiet von Neustadt an der Weinstraße. In dem Modell sollten die Möblierung, sowie Vegetation vorhanden sein und der Sonnenstand vom 25.01.2011 um 11.45 Uhr einstellt werden. Das Ergebnis wurde wurde auf einem A0 Plan gedruckt und abgegeben. Außerdem sollte man eine CD mit Bildern der Fassaden, dem Planlayout und der Google SketchUp-Datei abgeben.
Im Folgenden erläutere ich die verschiedenen Arbeitsschritte:

Als ersten Schritt importierte ich die Plangrundlage in SketchUp um die Gebäudeumrisse erkennen zu können, um so die Gebäude hochziehen zu können

Plangrundlage
















Als nächstes fuhr ich auf der Plangrundlage die Gebüude umrisse mit dem Tool "Rechteck" oder "Linie" nach um so einen Gebäudeumriss zu bekommen. Teilweise war es nötig die Achsen neu auszurichten, um die Umrisse exakt hinzubekommen. Im folgenend Schritt zog ich die entstandenen Grundflächen mit dem "Drücken/Ziehen"-Tool in die Höhe. Dafür ging ich von einer Stockwerkhöhe von 3m aus. Danach habe ich die Dächer mit Hilfe des "Linien"-Tools erstellt. Für manche Dächer musste man mit Hilfslinien arbeiten, um diese als Fläche darstellen zu können. Anschließend importierte ich die ersten entzerrten Fassaden mit dem Befehl importieren. Dabei ist zu beachten, dass man die Datei als Textur verwendet um diese mit dem Befehl Textur/Position in die richtige Position zu bringen

  


  
  


 Dann fügte ich die restlichen Fassaden hinzu um zu sehen, wo sich Balkone befinden um diese zu erstellen. Die Balkone werden mit dem "Rechteck"-Tool markiert und anschließend mit dem "Drücken/Ziehen"-Tool rausgezogen oder reingedrückt. Um die Seiten der Balkone der Balkonenfront anzupassen benutzte ich den "Farbeimer". Um Schornsteine zu erstellen machte ich zwei Rechtecke ineinander und zog die äußere Fläche hoch um so den Schornstein zu modellieren. Den ersten Schornstein gruppierte ich dann und kopierte ihn so oft, wie ich ihn benötigte. Um zu wissen wo welche hinkommen, schaute ich bei der Internetseite www.bing.com nach. Genau das selbe machte ich, um zu sehen, welche Dachform bzw Dachfarbe das Gebäude hat und färbte diese entsprechend. Dann modellierte ich die Bürgersteige und färbte sie mit dem "Farbeimer" ein.



 Um die Straße etwas abgesenkt zu zeigen, hob ich die Gehwege und die sonstigen Flächen alle an und färbte die mit Hilfe von Bilder und der oben genannten Internet seite. Des weiteren färbte ich Stellflächen sowie die Straßen. Durch Bilder machte ich mir einen Überblick über die Wege die an den Häusern vorbeiliefen und modellierte diese ebenfalls. Zu letzt schaute ich bei "Fenster/Komponenten" nach Bäumen, Personen und Autos um die Entwürfe in das Modell einzubringen. Dadurch soll das Modell lebendiger wirken. Als letzten Schritt wollte ich den Schatten vom 25.01.2011 um 11.45 Uhr darstellen. Dies stellte ich bei "Fenster/Schatten" ein. Ich stellte die UTC-Zeit auf +1 (deutsche Zeit) und machte ein Häkchen bei "Ansicht/Schatten". Doch es zeigte kein Schatten an. Erst nach der Abgabe sah ich, dass ein Kommulitone die UTC-Zeit auf -7 stellte und so der Schatten dargestellt wird.


fertiges 3D-Modell   


Planlayout