Nun zur Erstellung:
Als Erstes überlegte ich mir, welches Motiv ich als Hintergrundbild nehmen könnte. Ich entschloss mich dazu ein Bild vom Marktplatz zu nehmen, da ich finde, dass es einen schönen Blick auf die Fachwerkhäuser gibt und diese einen schönen Hintergrund hergeben. Damit ich z.b. Häuser hinter die Fachwerkhäuser setzen konnte, kopierte ich das Bild und markierte mit dem Tool "Zauberstab" den Himmel des Bildes und schnitt es aus. Nun fügte ich Diesen in meine Collage ein und somit hatte ich die Möglichkeit Gebäude hinter die Fachwerkreihe zu setzen.
Hintergrundbild: Marktplatz |
Im nächsten Schritt retuschierte ich die Frau und die Sitzbänke auf dem linken Bildausschnitt mit dem Tool "Kopierstempel" und glich den Boden bzw das Schaufenster an. Dann entschied ich mich die Stiftskirche und ein weiteres Fachwerkhaus hinter die Häuser zu setzen. Deshalb nahm ich das "magnetische Lasso" Tool und schnitt somit die zwei Gebäude aus und fügte sie hinzu. Die Kirche spiegelte ich horizontal, da sie so besser ins Bild passte.
Retuschierte Objekte und eingefügte Gebäude |
Um die rechte obere Ecke noch etwas zu füllen fügte ich noch eine Sonne ein und malte in das innere, mit dem Pinseltool, ein Gesicht. Desweiteren entschloss ich mich den Brunnen deutlicher darzustellen. Deshalb schnitt ich mit dem "Lasso" Tool den Brunnen auf einem anderen Foto aus und setzte ihn etwas versetzt in die Collage. Außerdem setzte ich noch den Elwedritschebrunnen in das Bild, den ich, wie alle eingesetzten Objekte, erst in die richtige Größe brachte. Genau wie zwei Palmen und 2 Statuen.
Eingefügte Objekte |
Als letzten Schritt verwendete ich das Tool "horizontaler Text" um den Schriftzug "Neustadt an der Weinstraße" in die Collage einzufügen. Zum Abschluss suchte ich im Internet noch eine Traubendarstellung um so den Text zu "unterstreichen" und das Wappen der Stadt Neustadt, dass ich an die Wand eines der Gebäude hängte. Fertig war die Fotocollage.
Fertige Fotocollage |